Home » Lago Trasimeno » Lago Trasimeno

Lago Trasimeno

Lago Trasimeno - Trasimenischer See mit Boot
Der Lago Trasimeno ist mit 128 km² Größe und 54 km Umfang der viertgrößte See Italiens. Er liegt in der Region Umbrien nordwestlich von Perugia 259 Meter über dem Meeresspiegel, ist umgeben von bis zu 600 Meter hohen Bergen und ist bis zu 7 Metern tief. 18 Fischarten leben im Trasimenosee. In den Dörfern am Ost- und Südufer des Lago Trasimeno ist der Fischfang noch immer eine wichtige Erwerbsquelle.

Geschichtliche Bedeutung erlangte der Trasimener See durch die Schlacht am Trasimenischen See am 24. Juni 217 v. Chr.: Hannibal schlug hier bei Sanguineto im Zweiten Punischen Krieg die gegnerische römische Armee vernichtend.

Der Trasimenische See ist ein beliebtes Urlaubsgebiet in Umbrien. Um den See gibt es viele Badeanstalten, zahlreiche Campingplätze, Ferienwohnungen, Sport- und Freizeiteinrichtungen aller Art.

Die Isola Maggiore ist von Tuoro, Passignano sowie Castiglione del Lago mit regelmäßig verkehrenden Schiffen erreichbar. Die unbewohnte Isola Minore darf nicht betreten werden. Die Isola Polvese ist mit dem Schiff von San Feliciano aus erreichbar. Sie ist großteils Naturschutzgebiet.

Oberhalb des Dorfes Sant’Arcangelo befindet sich die ehemalige Benediktinerabtei Badia di Sant’Arcangelo, erbaut um das Jahr 1000 als Teil eines Verteidigungswalls am Ostufer des Trasimeno-Sees.

(Frei nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Trasimenischer_See)